Teddy Eugen

Unsere Altersempfehlung

12 Monate - 14 Jahre

Beschreibung

Ein Teddybär ist eine Kunstfigur. Deshalb wird auch kein realistisches Aussehen erwartet. Der Teddy Eugen hat Gelenke und Kopf, Arme und Beine sind beweglich. Er kann gut sitzen. Mit den Knopfaugen und gestickter Nase und Mund wirkt er ansprechend und lebendig. Die gute Verarbeitung garantiert eine lange Spielfreude. Teddybären mit Scheibengelenken sind eher für ältere Kinder geeignet.

Produktionsland

Deutschland

Auszeichnungsjahr

2022

Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung

49 €

Kategorie: Soziales Verhalten

Teddybären aus Plüsch
Der Teddybär kann der erste Freund des Kindes sein, der es eine lange Zeit begleitet. Er tröstet, kuschelt, schafft Vertrauen, begleitet - hat einen besonderen Stellenwert unter all den anderen Spielsachen. Ein Teddybär sollte deshalb von guter Qualität sein, was Material und Verarbeitung betrifft, waschbar oder zumindest abwaschbar. Zu große oder steife Bären sind eher ungeeignet. Zur Verschönerung angebrachte Schleifen und Tücher müssen angenäht sein.

Beschreibung der Kategorie

Wann? Tiere aus haarigen, fellartigen Stoffen sind erst für Kinder geeignet, die nicht mehr alles mit dem Mund untersuchen. Vorher besser Tiere aus Frottee oder glattem Baumwollstoff wählen. Die Textil-Etikettierung am Spielzeug gibt Auskunft über verwendete Materialien (Hülle und Füllung), aber nicht über chemische Ausrüstung der Textilien. Deshalb sollten Stofftiere nicht nur waschbar sein, sondern schon vor der ersten Benutzung gewaschen werden. Tierminiaturen als Sammel- und Aufstellspielzeug ab etwa 3 Jahren.

Soziales Verhalten

Sozialkompetenz ist nicht angeboren, sondern muss erlernt werden. Beim Spiel lernt das Kind schon von klein auf soziale Kontakte zu knüpfen, grob- und feinmotorischen Fähigkeiten zu entwickeln und zu üben, sprachliche Kenntnisse zu erweitern, Proleme zu lösen und die Fantasie wird angeregt. Das Kind lernt spielerisch, was es für seine Entwicklung braucht. Da das Kind gerne spielt, ist es hoch motiviert - es spielt nicht, um zu lernen, sondern es hat Freude am Spiel. Miteinander kommunizieren, Regeln verstehen und einhalten, Konzentration, Lernbereitschaft legen den Grundstein für spätere Bildung. Ausprobieren, Spaß, Neugierde, das Miteinander tun läßt ein Spiel entstehen. Erwachsene haben die Aufgabe, den Kindern Zeit, Raum und Platz, Gelegenheit und kind- und altersgerechtes Spielzeug zur Verfügung zu stellen, damit spielerisch die Entwcklung sozialen Verhaltens statt finden kann.

Spezifikation

Softplüsch fest gestopft mit Synthethikwatte + Granulat, Hand- und Fußplatten Filz, Gelenkscheiben PE, Augen HIPS. Glöckchenhalsband. Waschbar bis 30°C. 38 cm.

Spieldauer in Minuten

unbegrenzt

Anzahl der Spieler

beliebig

Artikelnummer

88.732

Marke Clemens

Clemens Spieltiere GmbH
Waldstraße 34
74912 Kirchardt