Katherina Richter

Seit 1990 spiel gut Mitglied. Gründungs- und Vorstandsmitglied im Verein Fördern durch Spielmittel e.V. Berlin.

“Als Leiter der Gutachtergruppe Spielzeugdesign im Amt für industrielle Formgestaltung der DDR habe ich mich mit Kriterien für gutes Spielzeug auseinandergesetzt. Auf dem ICCP Kongress 1987 in Suhl lernte ich Frau Henrike M. Zimmer kennen, die als Vertreter von spiel gut einen Vortrag zu Kriterien für gutes Spielzeug hielt. Bemühungen in den zwei folgenden Jahren gemeinsame Arbeitsberatungen zu diesem Thema zu organisieren, scheiterten leider.

Der Kontakt zu spiel gut gab mir die Möglichkeit, auch nach Auflösung unserer Gutachtergruppe Spielzeugdesign 1989, mich weiterhin für gutes Spielzeug einzusetzen. Der Austausch unserer interdisziplinär zusammengesetzten Arbeitsgruppe bei der Begutachtung neuer Spielzeuge ist immer wieder anregend über das Spiel und Spielzeug nachzudenken.

Die Auseinandersetzung mit Spiel und Spielzeug gibt mir auch Anregung und Erkenntnisse für meine Arbeit im Verein Fördern durch Spielmittel insbesondere bei der Auswertung der Ergebnisse der von uns organisierten internationalen Kreativworkshops für Spielzeug wie den im Januar 2019 in Berlin durchgeführten Workshop „Toy Design and inclusive Play“.”

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner