Karo
Unsere Altersempfehlung
9 Jahre - 99 Jahre
Beschreibung
Ein anspruchsvolles Spiel mit kurzer Spieldauer in einem sehr schönen Design, das vorausschauendes Denken und Konzentration erfordert. Das Spielfeld dieses Spieles wurde in einzelne Felder zerlegt, so lassen sich verschiedene Spielpläne bauen. Die Spielsteine haben zwei verschiedene Seiten, und können auf zweifache Art eingesetzt werden. 3 Spielvarianten sind in der gut verständlichen Anleitung beschrieben. Ziele der Spiele sind: 1. Auf einem beweglichen Spielfeld als erster vier Steine der eigenen Farbe in eine Reihe zu bringen. 2. Als erster mit den eigenen Steinen die gegenüberliegende Seite des Spielfeldes zu erreichen. 3. Die eigenen Steine umzudrehen und möglichst schnell mit ihnen das Feld zu verlassen. Der Hersteller fordert die Spieler auf, auch noch weitere Spiele zu erfinden.
Produktionsland
Deutschland
Auszeichnungsjahr
2006
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
24.5 €
Kategorie: Gesellschaftsspiele
Taktik-/Strategie-/Einfluss-Spiele (zu zweit)
Hierbei geht es um vorausplanende Überlegungen, auch Verhandlungen, Absprachen, Kommunikation und zeitweise Bündnisse, um die Handlungsweisen anderer beeinflussen zu können.
Beschreibung der Kategorie
Spiele mit "höherem" Anspruch und komplexeren Regeln. Wichtig: Spiele dieser Kategorie sind meist auch für die Altersgruppe 12+ gut geeignet.
Gesellschaftsspiele
Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.
Spezifikation
24 quadratische Platten (4*4 cm), 8 weiße Spielsteine, 8 rote Spielsteine.
Spieldauer in Minuten
unbegrenzt
Anzahl der Spieler
2 - 2 Spieler
Artikelnummer
S 12
Marke Steffen-Spiele
Steffen-Spiele
Zum Spielplatz 256288 Bell