Zauberlehrling

Unsere Altersempfehlung

4 Jahre - 6 Jahre

Beschreibung

Vor Beginn des Spieles müssen die Kinder erst einmal mit der Wirkung der Magnetsteine vertraut gemacht werden, damit sie die Funktionsweise des "Zauberhutes" verstehen und auch im Spiel einsetzen können. Die Zaubersteine werden auf die 8 Felder in der Mitte des Spielplans verteilt und der Zauberer auf einen Stein gestellt. Die Spieler würfeln reihum und dürfen den Zauberer entsprechend der Augenzahl vorwärts ziehen. Dann wird der Hut abgenommen. Ist grün zu sehen, darf der Spieler seine Figur ebenfalls um soviele Felder vom Rand in die Mitte weiterziehen. Bei rot bleibt die Figur stehen. Der Zauberer kann entweder nach rechts oder nach links den Kreis entlang laufen. Deshalb sollten sich die Kinder merken, auf welchem Stein der Magnet den Hut auf rot dreht. Der Zauberlehrling, der zuerst in die Mitte gelangt ist, hat gewonnen.

Produktionsland

Deutschland

Auszeichnungsjahr

2007

Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung

47.5 €

Kategorie: Gesellschaftsspiele

Lauf-/ Wettrennspiele (zwei und mehr Spieler)
Meist ist mittels Würfeln ein Ziel zu erreichen, in der Regel erst ab Schulalter.

Beschreibung der Kategorie

Einfache Spiele mit kurzer Spieldauer, erste Erfahrungen mit Spielregeln werden gemacht.

Gesellschaftsspiele

Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.

Spezifikation

4 Figuren in verschiedenen Farben, 1 Zauberer mit Drehmagnet, 6 magnetische Zaubersteine, 1 Würfel, Spielplan (40*40 cm). Auch mit magnetischem Spielplan mit Holzrahmen erhältlich.

Spieldauer in Minuten

unbegrenzt

Anzahl der Spieler

2 - 4 Spieler

Artikelnummer

5066

Marke Oberschwäbische Magnetspiele

Oberschwäbische Magnetspiele GmbH
Unterdorfer Str. 22
Nattenhausen
86488 Breitenthal

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