Wer war
Unsere Altersempfehlung
6 Jahre - 99 Jahre
Beschreibung
Das Kooperationsspiel, bei dem alle Spieler zusammenarbeiten müssen, um gegen den Zauberer zu gewinnen, bleibt spannend bis zum Schluss. Es ist zudem kommunikativ, da die Spieler sich absprechen und beraten müssen. Das Spiel lässt sich in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielen, die mit der elektronischen Truhe eingestellt werden können. Die Spieler müssen den Ring des Königs finden, bevor der Zauberer das Schloss erreicht. Dazu ziehen sie von Raum zu Raum, dort erhalten sie über die sprechende Truhe Hinweise von den Tieren zum Räuber des Ringes. So scheiden immer mehr Bedienstete als Täter aus und geschickt kombiniert findet sich der Ring in der Truhe wieder.
Produktionsland
Deutschland
Auszeichnungsjahr
2008
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
53 €
Kategorie: Gesellschaftsspiele
Kooperative Spiele (zwei und mehr Spieler)
Das Spielziel wird nur durch gemeinsames Handeln erreicht. Gewinner bzw. Verlierer sind alle Spieler gemeinsam.
Beschreibung der Kategorie
Spiele mit "höherem" Anspruch und komplexeren Regeln. Wichtig: Spiele dieser Kategorie sind meist auch für die Altersgruppe 12+ gut geeignet.
Gesellschaftsspiele
Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.
Spezifikation
1 Truhe (ABS + elektronische Einheit), 4 Türen, 1 Geist, 1 Katze, 9 Futterstücke, 4 Schlüssel, 10 Bilder der Verdächtigen, 1 Würfel, 1 Ring+Unterlage, Spielplan 52,5*36 cm.
Spieldauer in Minuten
30 Minuten
Anzahl der Spieler
2 - 4 Spieler
Artikelnummer
218547
Marke Ravensburger
Ravensburger Verlag GmbH
Robert-Bosch-Str. 188214 Ravensburg