Kategorie: Gestalten - Konstruieren
Bausteine aus Holz, einfach
Wann? Naturholz-Bausteine in geometrischen Grundformen ab etwa 2 Jahren werden sehr lange benutzt, weil sie sich vielseitig verwenden lassen, auch zum Improvisieren und als Ersatz für fehlendes Spielzeug (Garage, Puppenstubenmöbel). Siehe auch unter Bauen und Konstruieren.
Beschreibung der Kategorie
Wann? Das Bauen beginnt, wenn das Kind zum erstenmal zufällig zwei Bausteine aufeinanderstellt. Von dort führt ein langer Weg zum Erfinden und Ausführen komplizierter Konstruktionen. Verschiedene Bausysteme stellen unterschiedliche Anforderungen, und innerhalb der Systeme gibt es wiederum verschiedene Schwierigkeitsgrade. Bei jedem neuen Baumaterial sollte das Kind mit einem einfachen Grundkasten beginnen, um mit dem Material und Bauprinzip vertraut zu werden. Mit Erweiterung des Grundmaterials kann die Schwierigkeit erhöht werden. Viele Farben erschweren die Übersicht. Erst Schulkinder beherrschen kleinteiliges Baumaterial in vielen verschiedenen Formen und Farben.
Gestalten - Konstruieren
Was lernt das Kinder beim Gestalten? Beim gestaltenden Tun entwickelt das Kind seine Wahrnehmungsfähigkeit und erweitert seine persönlichen Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeiten. Durch bildnerisches Gestalten wird das plastische und räumliche Vorstellungsvermögen gefördert. Gedanken, Stimmungen und Empfindungen werden in Objekten sichtbar. "Kreatives Gestalten beansprucht alle kognitiven Facetten des Denkens“ (Dr. Maria Montessori). Etwas mit den eigenen Händen zu gestalten ist ein Urimpuls in jedem Menschen, der von den Kindern ihrem Alter, Interesse und Begabung entsprechend umgesetzt wird. Entsprechendes Material regt an und unterstützt das Kind seine "Kopfbilder" sichtbar zu machen.
Spezifikation
Kasten Buche lackiert 45,5*25*5,4 cm, Bauklötze Buche natur in einer Größe in 3 Schichten.
Spieldauer in Minuten
unbegrenzt
Anzahl der Spieler
beliebig
Artikelnummer
1659
Marke Beck
Christof Beck
Spielwaren GmbH
Uracher Str. 772584 Hülben