Fauna
Unsere Altersempfehlung
10 Jahre - 99 Jahre
Beschreibung
Ein sehr kommunikatives Familien-Wissensspiel, bei dem die Lebensräume von Tieren oder Maße wie Größe und Gewicht geschätzt werden. Wobei das Gewicht einer Bisamratte sicher leichter zu erraten ist, als das eines Halsbandlemmings. Zu Beginn entscheiden die Spieler, ob sie mit den bekannteren Tieren (grüner Kartenrand), mit den exotischen Tieren (schwarzer Kartenrand) oder einer Mischung aus beiden spielen möchten. In jeder Runde schätzen die Spieler die Lebensräume und die Maße eines Tieres ein. Reihum platzieren sie ihre Schätzsteine auf der Weltkarte oder auf einer der Skalen. Am Ende einer Runde werden für richtige Einschätzungen Punkte vergeben, für falsch eingesetzte Steine gehen die Spieler leer aus. Der Spieler der am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt. Im Begleitheft stehen Informationen zu allen Tieren im Spiel.
Produktionsland
Deutschland
Auszeichnungsjahr
2008
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
35 €
Kategorie: Gesellschaftsspiele
Wissens-/Quiz-/Rate-/Denkspiele (zwei und mehr Spieler)
Spiele für kleinere und größere Gruppen, in denen zur Bewältigung der Aufgaben Wissen, logisches Denken oder richtiges Erraten verlangt wird.
Beschreibung der Kategorie
Spiele mit "höherem" Anspruch und komplexeren Regeln. Wichtig: Spiele dieser Kategorie sind meist auch für die Altersgruppe 12+ gut geeignet.
Gesellschaftsspiele
Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.
Spezifikation
180 Tierkarten mit 360 Tieren, 1 Kartenbox. 42 Schätzsteine in 6 Farben, 30 Auswertungssteine, 1 Startspielerfigur Holz lackiert. Tiefzieheinlage PS. Begleitheft. Spielplan 73,5*49 cm.
Spieldauer in Minuten
45 Minuten
Anzahl der Spieler
2 - 6 Spieler
Artikelnummer
875808
Marke Huch! & friends
Hutter Trade GmbH + Co KG
Bgm.-Landmann-Platz 1-589312 Günzburg