Handspielpuppe Max

Unsere Altersempfehlung

6 Jahre - 14 Jahre

Beschreibung

Die Charaktere der klassischen Handpuppen sind klar herausgearbeitet. Die Größe der Figuren ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene gut zu handhaben. Kinder im Vorschulalter können kurze Szenen spielen, für die noch kein Theater notwendig ist. Eine richtige Theatervorführung schaffen erst Schulkinder. Dafür sind dann aber auch Zuschauer wichtig.

Produktionsland

Slowakei

Auszeichnungsjahr

1955

Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung

32 €

Kategorie: Soziales Verhalten

Handspielpuppe
Welche Art von Handspielpuppe ausgewählt wird, muss gut überlegt sein und auf das Kind abgestimmt. Sie muss der Hand-Größe des Kindes entsprechen, ist sie zu groß oder zu schwer macht das Puppenspiel keinen Spaß. Ebenso sollte die Auswahl der Figuren die Interessenthemen des Kindes aufgreifen. Die Charaktere der klassischen Handpuppen mit Holzkopf sind klar herausgearbeitet. Die Größe der Figur sollte sowohl für Kinder als auch Erwachsene gut zu handhaben sein, so können kommunikative und fantasievolle Spielszenen entstehen. Je älter die Kinder sind, desto anspruchsvoller wird das Spiel. Kinder im Vorschulalter können kurze Szenen spielen, für die noch kein Theater notwendig ist. Eine richtige Theatervorführung schaffen erst Schulkinder. Dafür sind dann aber auch Zuschauer wichtig. Bei biblischen Künstlerfiguren wird in der Kleidung nicht zwischen neuem und altem Testament unterschieden. Alle Figuren sollten andere Rollen übernehmen können, wie zum Beispiel kann Josef auch ein Hirte sein. Die Handspielpuppe kann auch Erzähler einer Geschichte oder Teil des Gute-Nacht-Rituals sein.

Beschreibung der Kategorie

Wann? Verkleiden und Theater spielen interessiert Kinder aller Altersstufen ab etwa 3 Jahren (siehe auch Vom Spielzeug und vom Spielen, Rollenspiele). Beim Puppentheater sind sie anfangs nur Zuschauer. Ab etwa 3 Jahren können sie mit Fingerpuppen, ab 4 Jahren mit einer einfachen leichten Handspielpuppe umgehen. Zusammenspiel mit mehreren Puppen und richtige Aufführungen gelingen erst älteren Schulkindern. Marionetten erfordern schon sehr geschickte Hände. Nur mit ganz einfachen Ausführungen können bereits Fünfjährige umgehen. Die Herstellung von Handspielpuppen, -tieren und Marionetten kommt erst für ältere Schulkinder in Frage.

Soziales Verhalten

Sozialkompetenz ist nicht angeboren, sondern muss erlernt werden. Im Rollenspiel lernt das Kind schon von klein auf soziale Kontakte zu knüpfen, grob- und feinmotorische Fähigkeiten zu entwickeln und sprachliche Kenntnisse zu erweitern. Es wird geübt Probleme zu lösen, zudem wird die Fantasie angeregt. Das Kind lernt spielerisch, was es für seine Entwicklung braucht. Da es gerne spielt, ist es hoch motiviert - es lernt durch die Freude am Spiel. Miteinander kommunizieren, Regeln verstehen und einhalten, Konzentration, Lernbereitschaft legen den Grundstein für spätere Bildung. Ausprobieren, Spaß, Neugierde, das Miteinander tun läßt ein Spiel entstehen. Erwachsene haben die Aufgabe, den Kindern Zeit und Gelegenheit, Raum und Platz, sowie kind- und altersgerechtes Spielzeug zur Verfügung zu stellen, damit spielerisch Entwcklung von sozialem Verhalten stattfinden kann.

Spezifikation

Kopf Linde, mit Ölfarben bemalt, Kleidung Baumwolle, Wollhaare, L 28 cm.

Spieldauer in Minuten

unbegrenzt

Anzahl der Spieler

beliebig

Artikelnummer

5026

Marke Sievers-Hahn

Lotte Sievers-Hahn e.K Angelika Sievers
Bahnhofstr. 48
27386 Brockel

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner