Handspieltier Krokodil
Unsere Altersempfehlung
6 Jahre - 14 Jahre
Beschreibung
Die Charaktere der klassischen Handpuppen sind klar herausgearbeitet. Die Größe der Figuren ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene gut zu handhaben. Kinder im Vorschulalter können kurze Szenen spielen, für die noch kein Theater notwendig ist. Eine richtige Theatervorführung schaffen erst Schulkinder. Dafür sind dann aber auch Zuschauer wichtig.
Produktionsland
Slowakei
Auszeichnungsjahr
1955
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
50 €
Kategorie: Soziales Verhalten
Handspieltier
Welche Art von Handspieltier ausgewählt wird, muss auf das Kind abgestimmt sein, der Hand-Größe des Kindes entsprechen, ist es zu groß oder zu schwer macht das Spiel keinen Spaß. Ebenso sollte die Auswahl der Figuren die Interessenthemen des Kindes aufgreifen.
Die Charaktere der klassischen Handspieltiere mit Holzkopf sind klar herausgearbeitet. Die Größe der Figur sollte sowohl für
Kinder als auch Erwachsene gut zu handhaben sein, so können
kommunikative und fantasievolle Spielszenen entstehen. Je älter die Kinder sind, desto anspruchsvoller wird das Spiel. Kinder im Vorschulalter können kurze Szenen spielen, für die noch kein Theater notwendig ist. Eine richtige Theatervorführung schaffen erst Schulkinder. Dafür sind dann aber auch Zuschauer wichtig.
Das Handspieltier kann aber auch Erzähler einer Geschichte sein oder übernimmt das Gute-Nacht-Ritual .
Beschreibung der Kategorie
Wann? Verkleiden und Theater spielen interessiert Kinder aller Altersstufen ab etwa 3 Jahren (siehe auch Vom Spielzeug und vom Spielen, Rollenspiele). Beim Puppentheater sind sie anfangs nur Zuschauer. Ab etwa 3 Jahren können sie mit Fingerpuppen, ab 4 Jahren mit einer einfachen leichten Handspielpuppe umgehen. Zusammenspiel mit mehreren Puppen und richtige Aufführungen gelingen erst älteren Schulkindern. Marionetten erfordern schon sehr geschickte Hände. Nur mit ganz einfachen Ausführungen können bereits Fünfjährige umgehen. Die Herstellung von Handspielpuppen, -tieren und Marionetten kommt erst für ältere Schulkinder in Frage.
Soziales Verhalten
Sozialkompetenz ist nicht angeboren, sondern muss erlernt werden. Im Rollenspiel lernt das Kind schon von klein auf soziale Kontakte zu knüpfen, grob- und feinmotorische Fähigkeiten zu entwickeln und sprachliche Kenntnisse zu erweitern. Es wird geübt Probleme zu lösen, zudem wird die Fantasie angeregt. Das Kind lernt spielerisch, was es für seine Entwicklung braucht. Da es gerne spielt, ist es hoch motiviert - es lernt durch die Freude am Spiel. Miteinander kommunizieren, Regeln verstehen und einhalten, Konzentration, Lernbereitschaft legen den Grundstein für spätere Bildung. Ausprobieren, Spaß, Neugierde, das Miteinander tun läßt ein Spiel entstehen. Erwachsene haben die Aufgabe, den Kindern Zeit und Gelegenheit, Raum und Platz, sowie kind- und altersgerechtes Spielzeug zur Verfügung zu stellen, damit spielerisch Entwcklung von sozialem Verhalten stattfinden kann.
Spezifikation
geschnitzter Kopf Linde bemalt, Baumwollkleid. L 25 cm.
Spieldauer in Minuten
unbegrenzt
Anzahl der Spieler
beliebig
Artikelnummer
5101
Marke Sievers-Hahn
Lotte Sievers-Hahn e.K
Angelika Sievers
Bahnhofstr. 4827386 Brockel