Große Seilbahn
Unsere Altersempfehlung
9 Jahre - 12 Jahre
Beschreibung
Mit dem Bausatz kann eine Seilbahn gebaut werden, in der kleines Transportmaterial oder Püppchen transportiert werden können. Kinder können so das Prinzip einer Seilbahn kennen lernen. Zusammenbau ab 9 Jahre, Spiel ab 5 Jahre. Die Stütze ist eine Erweiterung zur Seilbahn und hält das Tragseil der großen Seilbahn in sicherem Abstand vom Boden. Sie ist für den Betrieb mit einem oder auch zwei Wagen vorgesehen und kann auch als Mittelstation benützt werden. Eine weitere Erweiterung: Die Winde für einen Wagen der Großen Seilbahn wickelt das Zugseil von einem Wagen auf. Eine Sperrklinke ermöglicht jederzeit eine Fahrtunterbrechung. Aus denselben Teilen kann eine Station aufgebaut werden. Diese wird "oben am Berg" montiert für den Pendelverkehr mit zwei Gondeln.
Produktionsland
Deutschland
Auszeichnungsjahr
1986
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
45 €
Kategorie: Transport - Verkehr
Seilbahn
Mit einem Bausatz kann eine Seilbahn aufgebaut werden. Kinder können so das Prinzip einer Seilbahn kennenlernen, der Aufbau gelingt Kindern ab ca. 5 Jahren. Das Bespielen, wie z.B. kleine Gegenstände oder Kuscheltiere transportieren,
macht schon jüngeren Kindern Freude.
Die Seilbahn muss stabil befestigt werden können, damit es zu keinen "Abstürzen" kommt.
Beschreibung der Kategorie
Wann? Ab etwa 3 Jahren. Jeder Bau einer Anlage (Eisenbahn, Autostraßen, Hafen, Flughafen) verlangt Vorstellungsvermögen und Planung. Diese Fähigkeiten entwickeln sich erst allmählich mit zunehmender Umwelterfahrung. Vorher spielen die Kinder besser mit Fahrzeugen ohne Schienen.
Transport - Verkehr
Die Mobilität gehört zu den ersten Erfahrungen. Kinder interessieren sich schon sehr früh für Fahrzeuge und das Nachahmen des allgegenwärtigen Verkehrs nimmt einen breiten Raum im Spiel der Kinder ein. So wird zunächst ein Bauklotz zum Auto und vom formreduzierten Fahrzeuge bis zum modellgetreuen Gefährt verändern sich die Ansprüche mit der Entwicklung des Kinderspiels. Ob für drinnen und draußen, zum schieben oder sich darauf setzen, Fahrzeuge gehören zum Kinderspiel. Sie fördern unter anderem die Kreativität, den Gleichgewichtssinn, Grob- und Feinmotorik, Auge-Hand-Koordination, Reaktionsfähigkeit und sind wichtig im Rollenspiel. Der Anspruch an Technik, Mechanik und Einsatzmöglichkeiten wandelt sich im Laufe der Jahre wie zum Beispiel später das selbstgebaute Fahrzeug mit Fernbedienung.
Spezifikation
Zum Selbstbau, Gondel Kiefer/Pappel natur, Kabine L 20 cm, mit Seilen (2*20 m Schnur) Gewicht 410 g. Erweiterung Stütze: Kiefer, Pappel, Metallschrauben. H 44 cm. Gewicht 1,2 kg. Erweiterungs-Bausatz Winde: Kiefer, Pappel. Metallschrauben. 20*18 cm. Gewicht 530 g.
Spieldauer in Minuten
unbegrenzt
Anzahl der Spieler
beliebig
Artikelnummer
1130
Marke Kraul
Walter Kraul GmbH
Neufahrner Weg 282057 Icking