Nikitin: N1 Musterwürfel

Unsere Altersempfehlung

36 Monate - 99 Jahre

Beschreibung

Die Musterwürfel sind ein gutes Beispiel für ein sich weiterentwickelndes Spiel: dreijährige Kinder legen mit den Würfeln zunächst verschiedene, selbstentworfene Muster. Nach dem vertraut werden mit dem Material kann mit einfachen Aufgaben des Vorlagenheftes begonnen werden. Die beiden Aufgabenhefte bieten Muster für jede Altersgruppe und sind auch für Erwachsene oft noch eine Herausforderung. Das Spiel hat durchaus einen didaktischen Anspruch, eine zu hohe Erwartungshaltung von Eltern an die Leistung ihrer Kinder, kann sich aber schnell als Spielverderber bemerkbar machen. Besonders für Institutionen geeignet.

Produktionsland

China

Auszeichnungsjahr

2015

Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung

38 €

Kategorie: Denkspiele - Geduldspiele

Zuordnungsspiele mit didaktischem Anspruch
Zuordnungsspiele mit didaktischem Anspruch sind Spiele, die an die Kinder Anforderungen stellen. Lösungen müssen gesucht werden. Die Aufgabenstellungen können sehr unterschiedlich sein. Ob Zahlen, Mengen oder Formen erkennen und zuordnen, oder Muster legen, Bilder vervollständigen, die Kinder sind kognitiv gefordert. Der Schwierigkeitsgrad des Spieles sollte auf das Können und Interesse des Kindes abegestimmt sein.

Beschreibung der Kategorie

Wann? Ab etwa 3 Jahren. Zuordnungsspiele mit didaktischem Anspruch sind Spiele, die an die Kinder ganz bestimmte Anforderungen stellen. Hierbei können die Aufgabenstellungen sehr unterschiedlich sein, die Lösungen müssen gesucht werden. Ob Zahlen, Mengen oder Formen erkennen und zuordnen, oder Muster legen, Bilder vervollständigen, die Kinder sind kognitiv gefordert. Spiele, welche die Sinneswahrnehmungen ansprechen machen schon jüngeren Kindern Freude. Der Schwierigkeitsgrad des Spieles sollte auf das Können und das Interesse des Kindes abgestimmt sein.

Denkspiele - Geduldspiele

Die Spiele dieser Gruppe stellen bestimmte Aufgaben. Sie sind besonders zum Alleinspielen geeignet. Die Lösung ist durch beobachten, überlegen, kombinieren und probieren zu finden, oder das Ziel ist durch Geschicklichkeit zu erreichen. Geduld und Ausdauer werden gefordert.

Spezifikation

16 Holzwürfel (Buche lackiert, Kantenlänge 3 cm) mit 6 Farbflächen, 2 Aufgabenhefte, von einfachen Mustern bis zu anspruchsvollen Formen.

Spieldauer in Minuten

unbegrenzt

Anzahl der Spieler

beliebig

Artikelnummer

978-3-07-210015-1

Marke LOGO

Westermann Lernwelten GmbH
Georg-Westermann-Allee 66
38104 Braunschweig

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