Ohne Haufen, dumm gelaufen
Unsere Altersempfehlung
6 Jahre - 10 Jahre
Beschreibung
Jeder Spieler erhält eine Leittiertkarte. In der ersten Runde wird der Zahlenstein mit der "3" aufgedeckt, also müssen Karawanen mit drei farblich passenden Dromedaren und einem Haufen gesucht werden. Die Karten werden gemischt und in verdeckte Stapel aufgeteilt - einer mehr als Mitspieler sind. Alle nehmen sich gleichzeitig einen Stapel und durchsuchen ihn nach den passenden Dromedarhälften, die an die Leittierkarte angelegt werden. Wer als erster einen Haufen dazu legen konnte, beendet die Runde und bekommt den Zahlenstein als Punkt. Ein neuer Stein wird ausgelegt, die Stapel neu gemischt usw. Wer nach sieben Runden die meisten Punkte vor sich liegen hat, gewinnt.
Produktionsland
China
Auszeichnungsjahr
2015
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
10 €
Kategorie: Gesellschaftsspiele
Geschicklichkeits-/Reaktionsspiele (zwei und mehr Spieler)
Magnetangelspiele, Fang-, Turmbauspiele sind bereits für Kinder ab 3 Jahren interessant, alle anderen etwa ab Schulalter.
Beschreibung der Kategorie
Einfache Spiele mit kurzer Spieldauer, erste Erfahrungen mit Spielregeln werden gemacht. Die Themen und die Gestaltung sind altersentsprechend.
Gesellschaftsspiele
Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.
Spezifikation
72 Dromedar-Karten, 4 Leittier-Karten, 7 Zahlensteine (Holz) in stabile Schiebeschachtel.
Spieldauer in Minuten
unbegrenzt
Anzahl der Spieler
2 - 4 Spieler
Artikelnummer
90211
Marke moses.
moses. Verlag GmbH
Arnoldstraße 13d47906 Kempen