Ohne Haufen, dumm gelaufen

Unsere Altersempfehlung

6 Jahre - 10 Jahre

Beschreibung

Jeder Spieler erhält eine Leittiertkarte. In der ersten Runde wird der Zahlenstein mit der "3" aufgedeckt, also müssen Karawanen mit drei farblich passenden Dromedaren und einem Haufen gesucht werden. Die Karten werden gemischt und in verdeckte Stapel aufgeteilt - einer mehr als Mitspieler sind. Alle nehmen sich gleichzeitig einen Stapel und durchsuchen ihn nach den passenden Dromedarhälften, die an die Leittierkarte angelegt werden. Wer als erster einen Haufen dazu legen konnte, beendet die Runde und bekommt den Zahlenstein als Punkt. Ein neuer Stein wird ausgelegt, die Stapel neu gemischt usw. Wer nach sieben Runden die meisten Punkte vor sich liegen hat, gewinnt.

Produktionsland

China

Auszeichnungsjahr

2015

Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung

10 €

Kategorie: Gesellschaftsspiele

Geschicklichkeits-/Reaktionsspiele (zwei und mehr Spieler)
Magnetangelspiele, Fang-, Turmbauspiele sind bereits für Kinder ab 3 Jahren interessant, alle anderen etwa ab Schulalter.

Beschreibung der Kategorie

Einfache Spiele mit kurzer Spieldauer, erste Erfahrungen mit Spielregeln werden gemacht. Die Themen und die Gestaltung sind altersentsprechend.

Gesellschaftsspiele

Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.

Spezifikation

72 Dromedar-Karten, 4 Leittier-Karten, 7 Zahlensteine (Holz) in stabile Schiebeschachtel.

Spieldauer in Minuten

unbegrenzt

Anzahl der Spieler

2 - 4 Spieler

Artikelnummer

90211

Marke moses.

moses. Verlag GmbH
Arnoldstraße 13d
47906 Kempen

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