Sanduhren-Experimente "Flaschenzeit"
Unsere Altersempfehlung
36 Monate - 6 Jahre
Beschreibung
Spielweise/Förderung: Naturwissenschaftlichen Phänomene sind Teil der Erfahrungswelt von Kindern. Selber ausprobieren, wiederholen, vergleichen, kategorisieren und beobachten sind wichtige Bausteine für einen forschenden Entdeckungsprozess. Die Elemente des Sanduhr - Experimentiersets sind so konzipiert, dass die kleinen Forschenden spielerisch experimentell damit umgehen können. Sie werden durch das Material und die einfache Handhabung zum Schütten, Schätzen, Messen und Vergleichen angeregt und gewinnen eigene Erkenntnisse über naturwissenschaftliche, mathematische und technische Gesetzmäßigkeiten. Zudem fördert das Experimentier-Set die Feinmotorik und das Beobachten der Sanduhren hat einen beruhigenden Effekt. Die Anleitung beinhaltet Experimentierbeispiele als Anregungen für die Fachkräfte um das natürliche Interesse der Kinder entwicklungsangemessen zu begleiten.
Produktionsland
Deutschland
Auszeichnungsjahr
2015
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
100.5 €
Kategorie: Probieren - Experimentieren - Forschen
Naturwissenschaft, Diverse (Meteo,Umwelt)
Naturwissenschaftlichen Phänomene sind Teil der Erfahrungswelt von Kindern. Selber ausprobieren, wiederholen, vergleichen, kategorisieren und beobachten sind wichtige Bausteine für einen forschenden Entdeckungsprozess.
Zur Umsetzung dieser Erfahrungen sollten Erwachsene dem Kind Material und Möglichkeiten zur Verfügung stellen.
Beschreibung der Kategorie
Wann? Kenntnisse müssen bewusst und zielgerichtet erworben und angewendet werden. Deshalb entsteht das Interesse am Experimentieren oft erst im Schulunterricht. Vorher, ab etwa 6 Jahren, kann es allerdings schon durch mitmachende und anleitende Eltern oder ältere Kinder geweckt werden. Sicherheit der experimentierenden Kinder und jüngerer Geschwister muss gewährleistet sein. Das gilt ganz besonders für chemische Versuche (ab ca. 10 Jahren). Die Arbeitsanleitungen geben dazu ausführliche Anweisungen.
Probieren - Experimentieren - Forschen
Das Erkunden und Erforschen von noch unbekannten Naturgesetzen lässt die Kinder aufmerksam beobachten und Fragen stellen. Interesse an gezielten Experimenten kann sich entwickeln. Es gibt eine Fülle an Möglichkeiten. Sie reicht von der Taschenlampe, dem Spiegel, Kaleidoskop und Oktaskop, der Lupe, vom Magneten und Drachen bis zu naturwissenschaftlichen Experimenten mit fachgerechter Anleitung.
Spezifikation
1500g Sand, 2 PET-Flaschen 100ml, 2 PET-Flaschen 200ml, 2 PET-Flaschen 300ml, 4 PET-Flaschen 500ml, 4 Kunststoff-Adapter, 1 Kunststoff-Trichter PE, 1 Messbecher PPN, 4 Sets à 6 unterschiedliche Riesel-Scheiben PP. 1 Anleitung. In Kunststoffkiste 43*31*15 cm.
Spieldauer in Minuten
unbegrenzt
Anzahl der Spieler
beliebig
Artikelnummer
103820
Marke Dusyma
Dusyma Kindergartenbedarf GmbH
Haubersbronner Str. 4073614 Schorndorf-Miedelsbach