Karuba
Unsere Altersempfehlung
8 Jahre - 99 Jahre
Beschreibung
Jeder Spieler setzt im im Laufe des Spiels das Wegenetz seiner eigenen Schatzinsel zusammen. Die Startbedingungen sind für jeden gleich: Startposition der Forscher, die Plätze der Tempel und ein identischer Satz von nummerierten Wegeplättchen. Zu Beginn des Spieles werden erst einige Runden lang Plättchen eingebaut. Befindet sich auf dem Plättchen ein Goldklumpen oder Kristall, werden diese gleich mit auf das Plättchen gelegt. Hält später ein Forscher auf einem solchen Plättchen, darf er den Goldklumpen oder Kristall zu sich nehmen. Das Spiel geht so lange, bis es entweder ein Spieler schafft, alle seine Forscher zum farblich passenden Tempel zu bringen oder alle 36 Plättchen verbaut sind. Dann wird gewertet und wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Produktionsland
Deutschland
Auszeichnungsjahr
2016
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
31 €
Kategorie: Gesellschaftsspiele
Taktik-/Strategie-/Einfluss-Spiele (zwei und mehr Spieler)
Hierbei geht es um vorausplanende Überlegungen, auch Verhandlungen, Absprachen, Kommunikation und zeitweise Bündnisse, um die Handlungsweisen anderer beeinflussen zu können.
Beschreibung der Kategorie
Spiele mit "höherem" Anspruch und komplexeren Regeln. Spiele dieser Kategorie sind meist auch für die Altersgruppe 12+ bzw. für die ganze Familie interessant.
Gesellschaftsspiele
Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.
Spezifikation
4 Inseln (Spielbretter 21*29 cm, 64 Kristalle, 12 Goldnuggets, 16 Tempelschätze in 5 Farben. 16 Abenteurer, je 4 in den Farben braun, blau, lila, orange. 16 Tempel, je 4 in den Farben braun, blau, lila, orange. 144 Dschungelplättchen.
Spieldauer in Minuten
40 Minuten
Anzahl der Spieler
2 - 4 Spieler
Artikelnummer
300932
Marke HABA
HABA Sales GmbH & Co. KG
August-Grosch-Str. 28-3896476 Bad Rodach