Ciao Ciao ...!
Unsere Altersempfehlung
10 Jahre - 14 Jahre
Beschreibung
Ziel des Spieles ist, als Erster drei eigene Figuren über die Brücke zu bringen. Der Spieler der an der Reihe ist, würfelt mit dem Becher. Der Clou ist, dass der Würfel im Becher bleibt und nur vom Würfelnden zu sehen ist. Der Spieler kann behaupten er hätte eine vier gewürfelt statt eines Kreuzes. Das Kreuz bedeutet, dass seine Figur von der Brücke ins Wasser fällt und er eine neue Figur an die Startposition stellen muss. Die anderen Spieler können seinen Angaben glauben oder nicht. Zweifelt ein Mitspieler die Richtigkeit an und liegt falsch, bedeutet dies den Absturz seiner Figur. Hat der Spieler aber geblufft und wurde ertappt, wird seine Figur von der Brücke geschubst. Jede Figur, die es über die Brücke schafft wird auf die Siegertreppe gestellt.
Produktionsland
Deutschland
Auszeichnungsjahr
2016
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
23 €
Kategorie: Gesellschaftsspiele
Lauf-/ Wettrennspiele (zwei und mehr Spieler)
Es geht meist darum, durch Würfeln ein Ziel zu erreichen und die Mitspieler daran zu hindern. Oft eher kürzere Spieldauer. Die Regeln bestehen aus mehreren einzelnen Komponenten.
Beschreibung der Kategorie
Spiele mit "höherem" Anspruch und komplexeren Regeln. Spiele dieser Kategorie sind meist auch für die Altersgruppe 12+ bzw. für die ganze Familie interessant.
Gesellschaftsspiele
Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.
Spezifikation
28 Holzfiguren in 4 Farben, 1 Wüfelbecher, 1 Sonderwürfel, Stanzplatte als Schachteleinsatz (Spielplan).
Spieldauer in Minuten
unbegrenzt
Anzahl der Spieler
2 - 4 Spieler
Artikelnummer
60888-0006
Marke Drei Hasen
Drei Hasen in der Abendsonne GmbH
Mühlenstraße 1091486 Uehlfeld