Römisch Pokern
Unsere Altersempfehlung
10 Jahre - 14 Jahre
Beschreibung
Jeder Spieler erhält sechs verschiedene Aktionskarten, die er offen vor sich ablegt. Der Startspieler erhält die sechs Würfel und wirft zunächst einen davon. Nach jedem Wurf muss sich der Spieler entscheiden, einen weiteren Würfel zu werfen oder aufzuhören. Er darf weiterwürfeln, solange er mit dem Würfelergebnis eine römische Zahl bilden kann. Hört er auf und hat eine gültige römische Zahl gewürfelt, trägt er sie in seiner Spalte des Punkteblocks ein. Er entscheidet selbst, an welche der sieben möglichen Positionen die Zahl eingetragen wird. Die Zahlen müssen von der ersten bis zur siebten Position immer höher werden. Jede Zahl darf nur einmal in einer Spalte vorkommen. Konnte keine gültige römische Zahl gebildet werden oder wenn das Würfelergebnis schon in der Spalte des Spielers vorkommt, ist dies ein Fehlwurf. Durch Aktionskarten können bestimmte Würfel neu gewürfelt werden oder der Spieler kann einen beliebigen geworfenen Würfel aus seinem Würfelergebnis entfernen oder er darf eine gleiche Zahl erneut in seine Spalte eintragen. Sobald ein Spieler die siebte Zahl in seine Spalte eintragen konnte, wird die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt. Die gewürfelten Zahlen und ein Bonus für jede nicht genutzte Aktionskarte ergibt die Gesamtpunktzahl für jeden Spieler. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Produktionsland
Deutschland
Auszeichnungsjahr
2017
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
11 €
Kategorie: Gesellschaftsspiele
Buchstaben-/Zahlenspiele (zwei und mehr Spieler)
Differenzierte Spiele, bei denen Buchstaben, Zahlen oder Kombinationen (Serien, Kreuzwort, etc.) wichtig sind.
Beschreibung der Kategorie
Spiele mit "höherem" Anspruch und komplexeren Regeln. Spiele dieser Kategorie sind meist auch für die Altersgruppe 12+ bzw. für die ganze Familie interessant.
Gesellschaftsspiele
Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.
Spezifikation
36 Spielkarten, 6 römische Würfel, 1 Punkteblock.
Spieldauer in Minuten
30 Minuten
Anzahl der Spieler
2 - 6 Spieler
Artikelnummer
05953
Marke Amigo
Amigo Spiel + Freizeit GmbH
Waldstr. 23-D563128 Dietzenbach