Magnetische Kräfte

Unsere Altersempfehlung

10 Jahre - 14 Jahre

Beschreibung

Der Experimentierkasten enhält verschiedene Versuche vom Kompass zum Elektromotor wie Ferromagnetismus: Nagelkette, was bleibt an einem Magneten hängen? Anziehung - Abstoßung, Magnetpendel, Eisenspäne im Magnetfeld, ein Magnet führt andere Gegenstände, Magnetauto, Kompass usw. Nach dem Elektromagneten geht es weiter mit dem Bau eines Elektromotors, der sogar kleine Spielzeuge antreiben kann. Er lässt sich auch als Dynamo betreiben und bringt ein Lämpchen zum Leuchten. Alle Versuche und Materialien des KLEINEN MAGNETKASTENS sind hier enthalten. Darüber hinaus ermöglicht ein zweiter kräftiger Magnet einige zusätzliche Versuche.

Produktionsland

Deutschland

Auszeichnungsjahr

2016

Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung

28 €

Kategorie: Probieren - Experimentieren - Forschen

Physikalische Experimente
Für Experimente mit Magnetismus oder Solarbausätze benötigen die Kinder schon Vorkenntnisse und oder unterstützende Hilfe von Erwachsenen, damit die sie gelingen. Beim Experimentieren mit Flugobjekten an erhöhten Standorten wie Balkon, Treppenhaus oder Bäumen ist Aufsicht durch Erwachsene notwendig.

Beschreibung der Kategorie

Wann? Kenntnisse müssen bewusst und zielgerichtet erworben und angewendet werden. Deshalb entsteht das Interesse am Experimentieren oft erst im Schulunterricht. Vorher, ab etwa 6 Jahren, kann es allerdings schon durch mitmachende und anleitende Eltern oder ältere Kinder geweckt werden. Sicherheit der experimentierenden Kinder und jüngerer Geschwister muss gewährleistet sein. Das gilt ganz besonders für chemische Versuche (ab ca. 10 Jahren). Die Arbeitsanleitungen geben dazu ausführliche Anweisungen.

Probieren - Experimentieren - Forschen

Das Erkunden und Erforschen von noch unbekannten Naturgesetzen lässt die Kinder aufmerksam beobachten und Fragen stellen. Interesse an gezielten Experimenten kann sich entwickeln. Es gibt eine Fülle an Möglichkeiten. Sie reicht von der Taschenlampe, dem Spiegel, Kaleidoskop und Oktaskop, der Lupe, vom Magneten und Drachen bis zu naturwissenschaftlichen Experimenten mit fachgerechter Anleitung.

Spezifikation

2 Stabmagnete, 3 Stahlnadeln, 2 Stahlkugeln, 1 Klarsichtkästchen mit Eisenspänen, 10m isolierter Kupferdraht, 1 Weichesenkern, 1 Plexiglasrohr, 4 Holzbretchen (Motorrahmen) 1 Holzwalze, 2 Papphülsen, 1 Klebstoff, 1 Ausschneidebogen Auto, 1 kleine Wäscheklammer, 1 Tüte Nägel, 2 Messingachsen 3 ø 3 mm, 4 Gummiringe, 2 Kupferleche, 2 Messingstrafen, 4 große + 4 kleine Schrauben, 1 Rad, 1 Diode.

Spieldauer in Minuten

unbegrenzt

Anzahl der Spieler

beliebig

Artikelnummer

5620

Marke Kraul

Walter Kraul GmbH
Neufahrner Weg 2
82057 Icking

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