Magnetische Kräfte
Unsere Altersempfehlung
10 Jahre - 14 Jahre
Beschreibung
Der Experimentierkasten enhält verschiedene Versuche vom Kompass zum Elektromotor wie Ferromagnetismus: Nagelkette, was bleibt an einem Magneten hängen? Anziehung - Abstoßung, Magnetpendel, Eisenspäne im Magnetfeld, ein Magnet führt andere Gegenstände, Magnetauto, Kompass usw. Nach dem Elektromagneten geht es weiter mit dem Bau eines Elektromotors, der sogar kleine Spielzeuge antreiben kann. Er lässt sich auch als Dynamo betreiben und bringt ein Lämpchen zum Leuchten. Alle Versuche und Materialien des KLEINEN MAGNETKASTENS sind hier enthalten. Darüber hinaus ermöglicht ein zweiter kräftiger Magnet einige zusätzliche Versuche.
Produktionsland
Deutschland
Auszeichnungsjahr
2016
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
28 €
Kategorie: Probieren - Experimentieren - Technik
Physikalische Experimente
Für Experimente mit Magnetismus oder Solarbausätze benötigen die Kinder schon Vorkenntnisse und oder unterstützende Hilfe von Erwachsenen, damit die sie gelingen. Beim Experimentieren mit Flugobjekten an erhöhten Standorten wie Balkon, Treppenhaus oder Bäumen ist Aufsicht durch Erwachsene notwendig.
Beschreibung der Kategorie
Wann? Ab etwa 6 Jahren. Das Interesse am Experimentieren und an der Technik wird oft erst durch mitmachende und anleitende Eltern oder ältere Kinder geweckt oder entsteht im Schulunterricht. Die Sicherheit der experimentierenden Kinder und ihrer Umgebung muss zu jeder Zeit gewährleistet sein.
Probieren - Experimentieren - Technik
Wann? Ab dem Kleinkindalter. Das Erkunden und Erforschen von noch unbekannten Naturgesetzen lässt die Kinder aufmerksam beobachten und Fragen stellen. Es gibt eine Fülle an Möglichkeiten, sie reichen vom Beobachten einfacher physikalischer Phänomene und Gesetze bis zum eigenen Experimentieren. Schulkinder können auch Erfahrungen im Bereich der Technik und Elektronik sammeln.
Spezifikation
2 Stabmagnete, 3 Stahlnadeln, 2 Stahlkugeln, 1 Klarsichtkästchen mit Eisenspänen, 10m isolierter Kupferdraht, 1 Weichesenkern, 1 Plexiglasrohr, 4 Holzbretchen (Motorrahmen) 1 Holzwalze, 2 Papphülsen, 1 Klebstoff, 1 Ausschneidebogen Auto, 1 kleine Wäscheklammer, 1 Tüte Nägel, 2 Messingachsen 3 ø 3 mm, 4 Gummiringe, 2 Kupferleche, 2 Messingstrafen, 4 große + 4 kleine Schrauben, 1 Rad, 1 Diode.
Spieldauer in Minuten
unbegrenzt
Anzahl der Spieler
beliebig
Artikelnummer
5620
Marke Kraul
Walter Kraul GmbH
Neufahrner Weg 282057 Icking