Magnetische Kräfte
Unsere Altersempfehlung
10 Jahre - 14 Jahre
Beschreibung
Der Experimentierkasten enhält verschiedene Versuche vom Kompass zum Elektromotor wie Ferromagnetismus: Nagelkette, was bleibt an einem Magneten hängen? Anziehung - Abstoßung, Magnetpendel, Eisenspäne im Magnetfeld, ein Magnet führt andere Gegenstände, Magnetauto, Kompass usw. Nach dem Elektromagneten geht es weiter mit dem Bau eines Elektromotors, der sogar kleine Spielzeuge antreiben kann. Er lässt sich auch als Dynamo betreiben und bringt ein Lämpchen zum Leuchten. Alle Versuche und Materialien des KLEINEN MAGNETKASTENS sind hier enthalten. Darüber hinaus ermöglicht ein zweiter kräftiger Magnet einige zusätzliche Versuche.
Produktionsland
Deutschland
Auszeichnungsjahr
2016
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
28 €
Kategorie: Probieren - Experimentieren - Forschen
Physikalische Experimente
Für Experimente mit Magnetismus oder Solarbausätze benötigen die Kinder schon Vorkenntnisse und oder unterstützende Hilfe von Erwachsenen, damit die sie gelingen. Beim Experimentieren mit Flugobjekten an erhöhten Standorten wie Balkon, Treppenhaus oder Bäumen ist Aufsicht durch Erwachsene notwendig.
Beschreibung der Kategorie
Wann? Kenntnisse müssen bewusst und zielgerichtet erworben und angewendet werden. Deshalb entsteht das Interesse am Experimentieren oft erst im Schulunterricht. Vorher, ab etwa 6 Jahren, kann es allerdings schon durch mitmachende und anleitende Eltern oder ältere Kinder geweckt werden. Sicherheit der experimentierenden Kinder und jüngerer Geschwister muss gewährleistet sein. Das gilt ganz besonders für chemische Versuche (ab ca. 10 Jahren). Die Arbeitsanleitungen geben dazu ausführliche Anweisungen.
Probieren - Experimentieren - Forschen
Das Erkunden und Erforschen von noch unbekannten Naturgesetzen lässt die Kinder aufmerksam beobachten und Fragen stellen. Interesse an gezielten Experimenten kann sich entwickeln. Es gibt eine Fülle an Möglichkeiten. Sie reicht von der Taschenlampe, dem Spiegel, Kaleidoskop und Oktaskop, der Lupe, vom Magneten und Drachen bis zu naturwissenschaftlichen Experimenten mit fachgerechter Anleitung.
Spezifikation
2 Stabmagnete, 3 Stahlnadeln, 2 Stahlkugeln, 1 Klarsichtkästchen mit Eisenspänen, 10m isolierter Kupferdraht, 1 Weichesenkern, 1 Plexiglasrohr, 4 Holzbretchen (Motorrahmen) 1 Holzwalze, 2 Papphülsen, 1 Klebstoff, 1 Ausschneidebogen Auto, 1 kleine Wäscheklammer, 1 Tüte Nägel, 2 Messingachsen 3 ø 3 mm, 4 Gummiringe, 2 Kupferleche, 2 Messingstrafen, 4 große + 4 kleine Schrauben, 1 Rad, 1 Diode.
Spieldauer in Minuten
unbegrenzt
Anzahl der Spieler
beliebig
Artikelnummer
5620
Marke Kraul
Walter Kraul GmbH
Neufahrner Weg 282057 Icking