Der kleine Magnetkasten
Unsere Altersempfehlung
10 Jahre - 14 Jahre
Beschreibung
Mit Hilfe der Materialien in diesem Experimentierkasten kann man spielerisch die geheimnisvollen magnetischen Kräfte erleben. Die magnetischen Kräfte des Eisens lassen sich mit dem starken Magneten kennenlernen: Welche Materialien bleiben hängen? Wie lang wird die Nagelkette? Anziehung und Abstoßung führen auch bei dem Magnetpendel zu ganz unterschiedlichen Reaktionen. Mit Eisenspänen, Kompass und Magnetschiff kann der Verlauf der Magnetfeldlinien sichtbar gemacht werden. Ein Auto folgt den Bewegungen des Magneten. Die magnetischen Kräfte des elektrischen Stromes werden zunächst mit einer Kompassnadel beobachtet. Verstärkt durch einen Eisenkern erhält der Elektromagnet seine volle Kraft und kannim Gegensatz zu einem Permanentmagneten jederzeit ausgeschaltet werden.
Produktionsland
Deutschland
Auszeichnungsjahr
2016
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
12 €
Kategorie: Probieren - Experimentieren - Forschen
Physikalische Experimente
Für Experimente mit Magnetismus oder Solarbausätze benötigen die Kinder schon Vorkenntnisse und oder unterstützende Hilfe von Erwachsenen, damit die sie gelingen. Beim Experimentieren mit Flugobjekten an erhöhten Standorten wie Balkon, Treppenhaus oder Bäumen ist Aufsicht durch Erwachsene notwendig.
Beschreibung der Kategorie
Wann? Kenntnisse müssen bewusst und zielgerichtet erworben und angewendet werden. Deshalb entsteht das Interesse am Experimentieren oft erst im Schulunterricht. Vorher, ab etwa 6 Jahren, kann es allerdings schon durch mitmachende und anleitende Eltern oder ältere Kinder geweckt werden. Sicherheit der experimentierenden Kinder und jüngerer Geschwister muss gewährleistet sein. Das gilt ganz besonders für chemische Versuche (ab ca. 10 Jahren). Die Arbeitsanleitungen geben dazu ausführliche Anweisungen.
Probieren - Experimentieren - Forschen
Das Erkunden und Erforschen von noch unbekannten Naturgesetzen lässt die Kinder aufmerksam beobachten und Fragen stellen. Interesse an gezielten Experimenten kann sich entwickeln. Es gibt eine Fülle an Möglichkeiten. Sie reicht von der Taschenlampe, dem Spiegel, Kaleidoskop und Oktaskop, der Lupe, vom Magneten und Drachen bis zu naturwissenschaftlichen Experimenten mit fachgerechter Anleitung.
Spezifikation
1 Stabmagnet, 3 Stahlnadeln, 2 Stahlkugeln, 1 Klarsichtkästchen mit Eisenspänen, 10 m isolierter Kupferdraht, 1 Weicheisen-Kern, 2 Papphülsen, 1 Ausschneidebogen Auto, 1 kleine Wäscheklammer, 1 Tüte Nägel. (Batterie nicht enthalten).
Spieldauer in Minuten
unbegrenzt
Anzahl der Spieler
beliebig
Artikelnummer
5600
Marke Kraul
Walter Kraul GmbH
Neufahrner Weg 282057 Icking