KikeriMuh
Unsere Altersempfehlung
36 Monate - 6 Jahre
Beschreibung
Bei dem Kartenspiel versuchen die Spieler reihum, ihre 5 Handkarten so schnell wie möglich abzulegen. Auf den Karten sind verschiedene Tiere (Kuh, Schaf, Esel, Hahn) in unterschiedlichen Größen abgebildet. Die Anzahl der Häufchen erleichtert die Einschätzung der Größe der Tiere und entscheidet, welche Karte passend abgelegt werden darf. Durch das Erkennen und Benennen von Größenverhältnissen werden erste mathematische Vorläuferkompetenzen gefördert. Beim Ablegen der Karte soll das entsprechende Tiergeräusch imitiert werden. Das Nachahmen der Geräusche der abgebildeten Tiere verleiht dem Spiel einen witzigen Charakter und erleichtert die Interaktion und Kommunikation. Wer zuerst keine Karten mehr auf der Hand hat, gewinnt das Spiel.
Produktionsland
Deutschland
Auszeichnungsjahr
2017
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
10 €
Kategorie: Gesellschaftsspiele
Geschicklichkeits-/Reaktionsspiele (zwei und mehr Spieler)
Magnetangelspiele, Fang-, Turmbauspiele sind bereits für Kinder ab 3 Jahren interessant, alle anderen etwa ab Schulalter.
Beschreibung der Kategorie
Einfache Spiele mit kurzer Spieldauer, erste Erfahrungen mit Spielregeln werden gemacht. Die Themen und die Gestaltung sind altersentsprechend.
Gesellschaftsspiele
Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.
Spezifikation
36 Karten.
Spieldauer in Minuten
unbegrenzt
Anzahl der Spieler
2 - 4 Spieler
Artikelnummer
103919
Marke Dusyma
Dusyma Kindergartenbedarf GmbH
Haubersbronner Str. 4073614 Schorndorf-Miedelsbach