Wendewiese
Unsere Altersempfehlung
4 Jahre - 6 Jahre
Beschreibung
Auf dem Spielfeld haben sich fünf unterschiedliche Tiere, sowie ein Baum versteckt. Durch Wenden der Karten werden sie nach und nach zusammengesucht. Jetzt kommt es darauf an, sich die bereits aufgedeckten Karten gut zu merken, denn auch die Mitspieler sind auf der Suche. Dadurch wird das Spielfeld immer wieder verändert und wo vor dem Drehen die Ente oben lag, ist plötzlich der Igel zu sehen. Und wo war nochmal das Schaf? Sind fünf Motive einer Art gefunden, bekommt der Spieler je nach Spielvariante die passende Aufstellfigur oder ein Glasnugget. Wer schafft es als Erste von jedem Motiv eine Aufstellfigur bzw. als erster 4 Glasnuggets zu sammeln?
Produktionsland
Deutschland
Auszeichnungsjahr
2019
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
49 €
Kategorie: Gesellschaftsspiele
Gedächtnis-/memorierende Spiele (zwei und mehr Spieler)
Ab etwa 3 Jahren, wenn nur Bildgedächtnis verlangt wird.
Die Menge bestimmt den Schwierigkeitsgrad, sie kann beliebig verändert werden.
Wissensspiele ab etwa 4 Jahren, je nach Thema.
Beschreibung der Kategorie
Einfache Spiele mit kurzer Spieldauer, erste Erfahrungen mit Spielregeln werden gemacht. Die Themen und die Gestaltung sind altersentsprechend.
Gesellschaftsspiele
Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.
Spezifikation
9 beidseitig bedruckte Karten, Birkensperrholz, 24 Aufstellfiguren (je Motiv 4 Stück), Buche bunt gebeizt + lackiert, 20 Glasnuggets, 1 Farbwürfel Kantenlänge Holzkarte 8 cm, Kantenlänge Würfel 1,5 cm, Glasnugget ca. Ø 1,8 cm, Baum 6 cm.
Spieldauer in Minuten
unbegrenzt
Anzahl der Spieler
2 - 4 Spieler
Artikelnummer
103908
Marke Dusyma
Dusyma Kindergartenbedarf GmbH
Haubersbronner Str. 4073614 Schorndorf-Miedelsbach