Lighthouse Run
Unsere Altersempfehlung
8 Jahre - 99 Jahre
Beschreibung
Auf See braut sich ein Unwetter zusammen. Für die Schiffe ist es Zeit, den sicheren Hafen anzusteuern. Die Bewegungskarten bestimmen die Aktionen, die auszuführen sind. Dabei muss auf die Leuchttürme entlang des Flusses geachtet werden. Nur drei von ihnen sind gleichzeitig beleuchtet. Eine Bewegung ist nur in den Flussabschnitten möglich, die von einem Leuchtturm beleuchtet sind. Nach jeder Runde wird die Wolke weiter in Richtung Hafen gezogen. Holt sie dabei Schiffe ein, scheiden diese aus und dürfen nicht weiter bewegt werden. Nach 12 Runden erhält jeder Spieler Punkte für seine Schiffe. Je weiter ein Schiff in Richtung Hafen ziehen konnte, umso mehr Punkte erreicht es. Der Spieler mit den meisten Gesamtpunkten gewinnt.
Produktionsland
Deutschland
Auszeichnungsjahr
2019
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
30 €
Kategorie: Gesellschaftsspiele
Lauf-/ Wettrennspiele (zwei und mehr Spieler)
Es geht meist darum, durch Würfeln ein Ziel zu erreichen und die Mitspieler daran zu hindern. Oft eher kürzere Spieldauer. Die Regeln bestehen aus mehreren einzelnen Komponenten.
Beschreibung der Kategorie
Spiele mit "höherem" Anspruch und komplexeren Regeln. Spiele dieser Kategorie sind meist auch für die Altersgruppe 12+ bzw. für die ganze Familie interessant.
Gesellschaftsspiele
Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.
Spezifikation
56 Bewegungskarten, 20 Schiffe, 6 Leuchttürme 3 Leuchtfeuer, 1 Wolke, 1 Unwetterkarte, 1 Stickerbogen, 1 Spielplan 79*39 cm.
Spieldauer in Minuten
25 Minuten
Anzahl der Spieler
2 - 4 Spieler
Artikelnummer
1850
Marke Amigo
Amigo Spiel + Freizeit GmbH
Waldstr. 23-D563128 Dietzenbach