Nachtleucht-Knete

Unsere Altersempfehlung

6 Jahre - 10 Jahre

Beschreibung

Vor dem Gestalten muss die Knetmasse vorbereitet werden, indem sie durchgeknetet wird. Dies fördert die Feinmotorik. Die Nachtleuchtknete leuchtet im Dunkeln.

Produktionsland

Deutschland

Auszeichnungsjahr

2020

Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung

6 €

Kategorie: Gestalten - Konstruieren

Knetmaterial dauerelastisch
Es gibt unterschiedliches Knetmaterial. Softknete ist für jüngere Kinder, die noch nicht so viel Ausdauer haben. Ab drei bis vier Jahren darf die Knete schon fester sein. Kinder müssen die noch harte Masse erst weich kneten, um damit arbeiten zu können. Dieses Kneten fördert die feinmotorischen Fähigkeiten ebenso, wie das anschließende Formen der Masse. Ist die Knete von Anfang an zu weich, entfällt das für die Finger- und Handmotorik bzw. Fingerfertigkeit so wichtige weich kneten. Je älter die Kinder werden, desto filigraner werden die Figuren. Auch die Farben werden dann gezielt eingesetzt.

Beschreibung der Kategorie

Wann? Zwei- und Dreijährige brauchen Knetmaterial, das sie alleine kneten können, zunächst in nur einer Farbe. Ton und anderes Material, das an der Luft härtet und bemalt werden kann, benutzen vor allem Schulkinder zur Herstellung von Gebrauchsgegenständen. Modelliermassen, die im Backofen gehärtet oder geschmolzen werden, können wir nicht empfehlen.

Gestalten - Konstruieren

Was lernt das Kinder beim Gestalten? Beim gestaltenden Tun entwickelt das Kind seine Wahrnehmungsfähigkeit und erweitert seine persönlichen Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeiten. Durch bildnerisches Gestalten wird das plastische und räumliche Vorstellungsvermögen gefördert. Gedanken, Stimmungen und Empfindungen werden in Objekten sichtbar. "Kreatives Gestalten beansprucht alle kognitiven Facetten des Denkens“ (Dr. Maria Montessori). Etwas mit den eigenen Händen zu gestalten ist ein Urimpuls in jedem Menschen, der von den Kindern ihrem Alter, Interesse und Begabung entsprechend umgesetzt wird. Entsprechendes Material regt an und unterstützt das Kind seine "Kopfbilder" sichtbar zu machen.

Spezifikation

100 g, fluoreszierend.

Spieldauer in Minuten

unbegrenzt

Anzahl der Spieler

beliebig

Artikelnummer

B 100015

Marke Becks Plastilin

Becks Plastilin Freundeskreis Mensch e.V.
Benzstr. 5
72810 Gomaringen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner