CATAN Junior

Unsere Altersempfehlung

6 Jahre - 10 Jahre

Beschreibung

Die Spielenden fahren als Piraten mit ihren Schiffen übers Meer, entdecken neue Inseln und bauen dort ihre Piratenlager. Dafür müssen sie möglichst schnell gegen Bezahlung mit "Dies und Das" Kärtchen z.B. Holz und Ananas, gezielt ihre Piratenlager füllen. Und sie müssen Schiffe auf dem Spielplan platzieren, um in der nächsten Runde wieder gewinnbringend "Dies und Das" Kärtchen zu erhalten. Wer seine Lager geschickt platziert, bekommt mit etwas Glück schnell alles für sein nächstes Lager zusammen. Käpt‘n Klau allerdings stellt sich den Spielenden immer mal wieder in den Weg, so dass der Ablauf nicht so einfach planbar ist.

Produktionsland

Deutschland

Auszeichnungsjahr

2022

Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung

21 €

Kategorie: Gesellschaftsspiele

Taktik-/Strategie-/Einfluss-Spiele (zwei und mehr Spieler)
Der Würfel bestimmt das "Vorankommen" des Spielers . Durch strategisches Agieren kann der Spieler den Spielablauf beeinflussen und so als Gewinner hervorgehen.

Beschreibung der Kategorie

Einfache Spiele mit kurzer Spieldauer, erste Erfahrungen mit Spielregeln werden gemacht.

Gesellschaftsspiele

Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.

Spezifikation

1 Zahlen-Würfel, 28 Piratenlager je 7 pro Farbe (Kunststoff). 28 Piratenschiffe je 7 pro Farbe. 90 Plättchen "Dies und Das" (je 18 Wolle, Holz, Ananas, Säbel und Gold), 16 Coco-Karten, 4 Piratenkarten, 1 Figur "Captain Klau", 4 Spieler-Tafeln. Zweiseitiger Spielplan 56*28 cm.

Spieldauer in Minuten

30 Minuten

Anzahl der Spieler

2 - 4 Spieler

Artikelnummer

697495

Marke Kosmos

Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co.KG
Pfizerstraße 5-7
70184 Stuttgart

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner