Der kleine Hafenkapitän

Unsere Altersempfehlung

18 Monate

Beschreibung

Die Bausteine sind thematisch einem Hafen zugeordnet. Kleine Kinder bauen mit den Bausteinen jedoch frei und schaffen noch keine komplette Hafenanlage. Diese entsteht erst nach und nach, wenn Kinder Verständnis für das Thema entwickeln.

Produktionsland

Deutschland

Auszeichnungsjahr

2023

Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung

80 €

Kategorie: Gestalten - Konstruieren

Bausteine aus Holz, einfach
Wann? Naturholz-Bausteine in geometrischen Grundformen ab etwa 2 Jahren werden sehr lange benutzt, weil sie sich vielseitig verwenden lassen, auch zum Improvisieren und als Ersatz für fehlendes Spielzeug (Garage, Puppenstubenmöbel). Siehe auch unter Bauen und Konstruieren.

Beschreibung der Kategorie

Wann? Das Bauen beginnt, wenn das Kind zum erstenmal zufällig zwei Bausteine aufeinanderstellt. Von dort führt ein langer Weg zum Erfinden und Ausführen komplizierter Konstruktionen. Verschiedene Bausysteme stellen unterschiedliche Anforderungen, und innerhalb der Systeme gibt es wiederum verschiedene Schwierigkeitsgrade. Bei jedem neuen Baumaterial sollte das Kind mit einem einfachen Grundkasten beginnen, um mit dem Material und Bauprinzip vertraut zu werden. Mit Erweiterung des Grundmaterials kann die Schwierigkeit erhöht werden. Viele Farben erschweren die Übersicht. Erst Schulkinder beherrschen kleinteiliges Baumaterial in vielen verschiedenen Formen und Farben.

Gestalten - Konstruieren

Was lernt das Kinder beim Gestalten? Beim gestaltenden Tun entwickelt das Kind seine Wahrnehmungsfähigkeit und erweitert seine persönlichen Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeiten. Durch bildnerisches Gestalten wird das plastische und räumliche Vorstellungsvermögen gefördert. Gedanken, Stimmungen und Empfindungen werden in Objekten sichtbar. "Kreatives Gestalten beansprucht alle kognitiven Facetten des Denkens“ (Dr. Maria Montessori). Etwas mit den eigenen Händen zu gestalten ist ein Urimpuls in jedem Menschen, der von den Kindern ihrem Alter, Interesse und Begabung entsprechend umgesetzt wird. Entsprechendes Material regt an und unterstützt das Kind seine "Kopfbilder" sichtbar zu machen.

Spezifikation

71 Teile: 2 große Frachter, 2 Lotsenboote, 2 Segelboote, 3 Verladekräne, 2 LKW, 6 Container, 1 Leuchtturm, 35 Pier- und Straßenbausteine, 6 Lagerhallen, 6 Dächer, Brücken. Buche unbehandelt, zertifiziert. Seesack BW Öko-Tex®. Grundmaß 3,5 cm.

Spieldauer in Minuten

unbegrenzt

Anzahl der Spieler

beliebig

Artikelnummer

SP/22-143

Marke Der kleine Hafenkapitän

Baltic AL Trade GmbH
Handelsstraße 1
18069 Rostock

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner