Wizard de Luxe

Unsere Altersempfehlung

10 Jahre - 99 Jahre

Beschreibung

Stichspiel mit kleinen taktischen Möglichkeiten, die im Laufe des einzelnen Spiels größer und herausfordernder werden. Die Spieler erhalten in der ersten Runde eine Karte und in den Folgerunden immer eine Karte mehr. Die oberste Karte vom Reststapel wird aufgedeckt und bestimmt für diese Runde die Trumpf-Farbe. Reihum müssen die Spieler nun vorhersagen, wie viele Stiche sie in dieser Runde machen werden (auch 0 ist erlaubt). Diese Vorhersagen werden notiert. Es folgt ein Stichspiel nach bekannten Stich- und Bedienregeln. Danach wird überprüft, wessen Vorhersage richtig war - dafür gibt es jeweils 20 Punkte. Außerdem erhält man pro richtig prophezeitem Stich noch 10 Zusatzpunkte. Die 2 Sonderkarten Narr und Zauberer bringen zusätzliche Aktionen und Spannung ins Spiel. Wer am Ende von 10 bis 20 Runden (je nach Mitspielerzahl) die meisten Punkte hat, gewinnt.

Produktionsland

Polen

Auszeichnungsjahr

2023

Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung

16 €

Kategorie: Gesellschaftsspiele

Buchstaben-/Zahlenspiele (zwei und mehr Spieler)
Differenzierte Spiele, bei denen Buchstaben, Zahlen oder Kombinationen (Serien, Kreuzwort, etc.) wichtig sind.

Beschreibung der Kategorie

Spiele mit "höherem" Anspruch und komplexeren Regeln. Wichtig: Spiele dieser Kategorie sind meist auch für die Altersgruppe 12+ gut geeignet.

Gesellschaftsspiele

Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.

Spezifikation

60 Spielkarten, 25 Metallmünzen, 1 Block der Wahrheit, 1 Stift, 1 Pergament der Regeln, 1 Gummiband.

Spieldauer in Minuten

45 Minuten

Anzahl der Spieler

3 - 6 Spieler

Artikelnummer

02206

Marke Amigo

Amigo Spiel + Freizeit GmbH
Waldstr. 23-D 5
63128 Dietzenbach

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