Limbo Stapelturm
Unsere Altersempfehlung
18 Monate - 6 Jahre
Beschreibung
Die Bausteine sind trotz ihrer Größe leicht und haben keine harten Ecken und Kanten. Die gute Haftung beim Aufbau und das geräuschlose Bauen damit vermittelt andere Bauerfahrungen als mit Holzbausteinen. Alle KORXX Kork Bausteine können miteinander kombiniert werden; die Steine der Brickle-Serie (Mini-Variante für den mobilen Einsatz) sowie die Big Blocks (XL-Bauklötze) besitzen jedoch eine andere Größe.
Produktionsland
EU
Auszeichnungsjahr
2024
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
48 €
Kategorie: Gestalten - Konstruieren
Bausteine aus Kork
Bausteine aus Kork lassen die Kinder andere Erfahrungen machen als das Bauen mit Holzbausteinen.
Die Bausteine sind trotz ihrer Größe leicht und haben keine harten Ecken und Kanten. Die gute Haftung beim Aufbau macht höhere und größere Bauten möglich.
Die angenehme Haptik und das geräuschlose Bauen ist für Kinder sehr ansprechend.
Beschreibung der Kategorie
Wann? Das Bauen beginnt, wenn das Kind zum erstenmal zufällig zwei Bausteine aufeinanderstellt. Von dort führt ein langer Weg zum Erfinden und Ausführen komplizierter Konstruktionen. Verschiedene Bausysteme stellen unterschiedliche Anforderungen, und innerhalb der Systeme gibt es wiederum verschiedene Schwierigkeitsgrade. Bei jedem neuen Baumaterial sollte das Kind mit einem einfachen Grundkasten beginnen, um mit dem Material und Bauprinzip vertraut zu werden. Mit Erweiterung des Grundmaterials kann die Schwierigkeit erhöht werden. Viele Farben erschweren die Übersicht. Erst Schulkinder beherrschen kleinteiliges Baumaterial in vielen verschiedenen Formen und Farben.
Gestalten - Konstruieren
Etwas mit den eigenen Händen zu gestalten ist ein Urimpuls in jedem Menschen, der von den Kindern, ihrem Alter, Interesse und Begabung entsprechend umgesetzt wird. Entsprechendes Material regt an und unterstützt das Kind seine "Kopfbilder" sichtbar zu machen. Durch bildnerisches Gestalten wird das plastische und räumliche Vorstellungsvermögen gefördert. Gedanken, Stimmungen und Empfindungen werden in Objekten sichtbar. Wann? Es beginnt mit dem ersten Kritzeln oder der zufälligen Entdeckung, dass zwei Bauklötze aufeinander gestellt werden können. Gestalten beginnt immer mit Probieren – am besten mit einfachem und wenig Material. Das Angebot muss überschaubar sein, vor allem beim Kleinkind. Dann kann der Anspruch an Geschicklichkeit, Ausdauer und Gestaltung langsam wachsen. Darum ist es immer sinnvoll, bewährtes und beliebtes Material zu vermehren.
Spezifikation
Bausteine aus gepresstem Korkgranulat. 1 Korkkugel (Ø 5 cm), 1 Korkkugel (Ø 6 cm), 1 Korkkugel (Ø 7 cm), 1 Korkkugel (Ø 8 cm), 4 Kork-Konstruktionsscheiben, 1 Baumwollbeutel.
Spieldauer in Minuten
unbegrenzt
Anzahl der Spieler
beliebig
Artikelnummer
SW795
Marke KORXX
Ples GmbH
Traxl 1085560 Ebersberg