Mach die Flatter
Unsere Altersempfehlung
6 Jahre - 99 Jahre
Beschreibung
Die Landeplätze werden im Kreis ausgelegt, die Federn kommen als Vorrat in die Mitte. Von den 5 versch. Papageien erhält jeder Spieler geheim einen zugeordnet. Der Nachziehstapel besteht aus Papageien und Fernglaskarten (mit dem Bild eines bestimmten Papageien). Reihum wird gezogen, ein Papagei wird auf eine beliebige Ortskarte gelegt und anschließend flattert ein anderer Papagei auf eine andere Ortskarte. Wird eine Fernglaskarte gezogen, tippen alle Spielenden geheim auf eine Ortskarte auf der die meisten Papageien dieser Sorte sind. Pro richtigem Papagei erhält man eine Feder. Zum Schluss des Spiels wird noch darauf getippt wo die meisten eigenen Papageien sitzen. Auch dafür gibt es Federn. Die Spielenden müssen sich die Positionen der versch. Papageien merken und während des Spiels "ihren" Papagei möglichst unauffällig auf einem Landeplatz versammeln.
Produktionsland
Deutschland
Auszeichnungsjahr
2025
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
15 €
Kategorie: Gesellschaftsspiele
Gedächtnis-/memorierende Spiele (zwei und mehr Spieler)
Ab etwa 3 Jahren, wenn nur Bildgedächtnis verlangt wird.
Die Menge bestimmt den Schwierigkeitsgrad, sie kann beliebig verändert werden.
Wissensspiele ab etwa 4 Jahren, je nach Thema.
Beschreibung der Kategorie
Einfache Spiele mit kurzer Spieldauer, erste Erfahrungen mit Spielregeln werden gemacht. Die Themen und die Gestaltung sind altersentsprechend.
Gesellschaftsspiele
Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.
Spezifikation
5 große Karten 12 x 12 cm (Landeplätze), 67 Spielkarten (Ortskarten, Papageienkarten, Fernglaskarten), 72 Federn (Karton), Spielregel
Spieldauer in Minuten
20 Minuten
Anzahl der Spieler
2 - 5 Spieler
Artikelnummer
60 110 5203
Marke Zoch
Simba Toys GmbH & Co.KG
Werkstr. 190765 Fürth



