6 nimmt! Baron Oxx

Unsere Altersempfehlung

8 Jahre - 99 Jahre

Beschreibung

Je nach Spieleranzahl erhalten die Spielenden bis zu 24 Karten, die sie verdeckt vor sich ablegen. Zusätzlich werden 5 Karten offen (als Start einer Reihe) in die Tischmitte gelegt. Alle Spielenden nehmen 4 ihrer Karten auf die Hand und legen jeweils eine gleichzeitig ab. Beginnend mit der niedrigsten Zahl werden die Karten nun an die offen liegenden Karten angelegt. Angelegt wird immer an die letzte Karte einer Reihe auf der ein Hornochse in der gleichen Farbe wie auf der ausgespielten Karte zu sehen ist. Sind dadurch 6 oder mehr gleichfarbige Hornochsen in der Reihe vertreten, muss die Reihe zuerst aufgelöst werden und mit der neuen Karte wird eine neue Reihe begonnen. Die Hornochsen auf den Karten der aufgelösten Reihe sind Minuspunkte. Nach Spielen der 4 Handkarten werden 4 neue Karten vom eigenen Nachziehstapel gezogen

Produktionsland

Deutschland/EU

Auszeichnungsjahr

2025

Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung

9 €

Kategorie: Gesellschaftsspiele

Buchstaben-/Zahlenspiele (zwei und mehr Spieler)
Differenzierte Spiele, bei denen Buchstaben, Zahlen oder Kombinationen (Serien, Kreuzwort, etc.) wichtig sind.

Beschreibung der Kategorie

Spiele mit "höherem" Anspruch und komplexeren Regeln. Spiele dieser Kategorie sind meist auch für die Altersgruppe 12+ bzw. für die ganze Familie interessant.

Gesellschaftsspiele

Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.

Spezifikation

110 Spielkarten mit den Zahlen 1-110 und bis zu 7 "Hornochsen" in teils unterschiedlichen Farben, Spielregel

Spieldauer in Minuten

30 Minuten

Anzahl der Spieler

2 - 10 Spieler

Artikelnummer

2501

Marke Amigo

Amigo Spiel + Freizeit GmbH
Waldstr. 23-D5
63128 Dietzenbach

Cookie Consent mit Real Cookie Banner