Birdie
Unsere Altersempfehlung
8 Jahre - 99 Jahre
Beschreibung
Die 64 Karten zeigen jeweils 1 von 4 Vögeln in 1 von 4 Jahreszeiten. Zum Start liegen 4 Karten offen aus. Reihum kann man 1 Karte ziehen oder beliebig viele Handkarten verdeckt auf seinen Wertungsstapel legen oder Passen. Haben alle gepasst erfolgt die 1. Wertung. Dabei zählen Sets (direkt aufeinander liegende) gleicher Vögel oder gleicher Jahreszeiten (Anzahl der Karten = Anzahl der Punkte. Mehrheit der Vogelart gibt die Vogeltrophäe, die am Schluß 3 Punkte gibt. Vogelkarten, die noch auf der Hand sind können eingesetzt werden um die Reihenfolge der Karten im Wertungsstapel zu optimieren. Es gilt dabei auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen großen Sets und Anzahl der Sets zu finden. Der Stapel Karten wird neu gebildet und ein 2. Durchgang mit anschließender Wertung wird gespielt. Dann endet das Spiel.
Produktionsland
China
Auszeichnungsjahr
2025
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
18 €
Kategorie: Gesellschaftsspiele
Gedächtnis-/Kombinationsspiele (zwei und mehr Spieler)
Spiele zum Wiedererinnern und Merken von spielwichtigen Sachverhalten, auch kombinatorische Fähigkeiten sind gefragt.
Beschreibung der Kategorie
Spiele mit "höherem" Anspruch und komplexeren Regeln. Spiele dieser Kategorie sind meist auch für die Altersgruppe 12+ bzw. für die ganze Familie interessant.
Gesellschaftsspiele
Wann? Mit etwa 3 bis 4 Jahren werden Kinder fähig, einfache Spielregeln als verpflichtend anzuerkennen. Sie können aber noch nicht mit Gleichaltrigen spielen, sondern brauchen ältere Kinder oder Erwachsene als Partner. Spiele, die Planung, taktische Überlegungen, Entscheidungen oder viel Geschicklichkeit verlangen, kommen erst für Schulkinder in Frage. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich kaum bestimmen. Anregungen, Übung, Mitspieler und das Thema des Spiels haben Einfluss darauf. Manche Spiele können nach verschiedenen Spielregeln gespielt werden. Es lassen sich auch leichtere oder schwierigere Regeln erfinden. Neben speziellen Spielen ohne Gewinner lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder so entschärfen. Alle Kinder sollten lernen, zu gewinnen oder zu verlieren. Wann, ist individuell verschieden und hängt auch vom Vorbild der älteren Mitspieler ab.
Spezifikation
65 Spielkarten (64 Vogelkarten, 1 Stopp-Karte), 4 abwischbare Spielertableaus, 4 Stifte (mit Putzschwamm), 4 Vogelfigürchen, Spielregel
Spieldauer in Minuten
30 Minuten
Anzahl der Spieler
2 - 4 Spieler
Artikelnummer
646082
Marke Gamefactory
Carletto Deutschland GmbH
Kressengartenstraße 290402 Nürnberg


