Clown
Unsere Altersempfehlung
36 Monate - 12 Jahre
Beschreibung
Die Würfelpunkte geben an, welche Karten gelegt werden dürfen. So entsteht ein Clown, der entweder kurze oder lange Beine, einen dicken Bauch und kleinen Kopf hat oder ganz groß wird. Es entstehen immer wieder anders aussehende Clowns. Welcher ist am Schluß der Größte?
Produktionsland
Tschechien
Auszeichnungsjahr
1955
Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung
8 €
Kategorie: Gestalten - Konstruieren
Bilder mixen und legen
Aus den Bildkarte, meist aus Karton, können die unterschiedlichsten Bilder gelegt werden. Ob als Spiel mit Spielregel oder zum freien Gestalten von Landschaftsbildern mit Häusern, Kindern, Tieren, Pflanzen etc..
Kinder können sich dazu Geschichten ausdenken, die Fantasie und Kreativität wird angeregt.
Auch der sprachliche Ausdruck wird geübt.
Kaleidographe bieten unendlich krative Möglichkeiten.Symmetrische Muster spiegeln die natürliche Geometrie von Kristallen und Blumen wieder. Die geometrischen, gestanzten Karten können immer wieder neu gestapelt, gedreht und gespiegelt werden. Es entstehen beeindruckende Veränderungen und interessante Muster.
Beschreibung der Kategorie
Wann? Schon 1jährige Kinder interessieren sich für Bilder (erste Bilderbücher ohne Text). Später regen Bilder zum Fragen und Erzählen an. Bei den angeführten Spielen sind die Bilder wesentlicher Bestandteil des Spiels, ab etwa 4 Jahren. Auch Lotto, Bilderdomino und andere Bilderlegespiele eignen sich zum Alleinspielen und Anschauen. Siehe unter Gesellschaftsspiele.
Gestalten - Konstruieren
Was lernt das Kinder beim Gestalten? Beim gestaltenden Tun entwickelt das Kind seine Wahrnehmungsfähigkeit und erweitert seine persönlichen Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeiten. Durch bildnerisches Gestalten wird das plastische und räumliche Vorstellungsvermögen gefördert. Gedanken, Stimmungen und Empfindungen werden in Objekten sichtbar. "Kreatives Gestalten beansprucht alle kognitiven Facetten des Denkens“ (Dr. Maria Montessori). Etwas mit den eigenen Händen zu gestalten ist ein Urimpuls in jedem Menschen, der von den Kindern ihrem Alter, Interesse und Begabung entsprechend umgesetzt wird. Entsprechendes Material regt an und unterstützt das Kind seine "Kopfbilder" sichtbar zu machen.
Spezifikation
48 Karten, 1 Würfel.
Spieldauer in Minuten
10 Minuten
Anzahl der Spieler
beliebig
Artikelnummer
231157
Marke Ravensburger
Ravensburger Verlag GmbH
Robert-Bosch-Str. 188214 Ravensburg