Steckwürfel farbig

Unsere Altersempfehlung

12 Monate - 36 Monate

Beschreibung

Zunächst räumen die Kinder die Baubecher aus, lassen Kleinere in den Größeren verschwinden. Erst später kommt das Stapeln und Turm-Bauen damit. Die Becher finden später auch oft beim Rollenspiel Verwendung.

Produktionsland

Deutschland

Auszeichnungsjahr

1994

Unverbindliche Preisempfehlung zum Zeitpunkt der Auszeichnung

69 €

Kategorie: Gestalten - Konstruieren

Becher, Dosen zum Stecken und Bauen
Wann? Mit ineinander passenden Bechern oder Kuben spielen schon Einjährige gern. Erst ab etwa 2 Jahren entstehen daraus auch Türme, Vorformen des Bauens.

Beschreibung der Kategorie

Wann? Das Bauen beginnt, wenn das Kind zum erstenmal zufällig zwei Bausteine aufeinanderstellt. Von dort führt ein langer Weg zum Erfinden und Ausführen komplizierter Konstruktionen. Verschiedene Bausysteme stellen unterschiedliche Anforderungen, und innerhalb der Systeme gibt es wiederum verschiedene Schwierigkeitsgrade. Bei jedem neuen Baumaterial sollte das Kind mit einem einfachen Grundkasten beginnen, um mit dem Material und Bauprinzip vertraut zu werden. Mit Erweiterung des Grundmaterials kann die Schwierigkeit erhöht werden. Viele Farben erschweren die Übersicht. Erst Schulkinder beherrschen kleinteiliges Baumaterial in vielen verschiedenen Formen und Farben.

Gestalten - Konstruieren

Was lernt das Kinder beim Gestalten? Beim gestaltenden Tun entwickelt das Kind seine Wahrnehmungsfähigkeit und erweitert seine persönlichen Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeiten. Durch bildnerisches Gestalten wird das plastische und räumliche Vorstellungsvermögen gefördert. Gedanken, Stimmungen und Empfindungen werden in Objekten sichtbar. "Kreatives Gestalten beansprucht alle kognitiven Facetten des Denkens“ (Dr. Maria Montessori). Etwas mit den eigenen Händen zu gestalten ist ein Urimpuls in jedem Menschen, der von den Kindern ihrem Alter, Interesse und Begabung entsprechend umgesetzt wird. Entsprechendes Material regt an und unterstützt das Kind seine "Kopfbilder" sichtbar zu machen.

Spezifikation

5 Würfel, Ahorn natur + farbig. 5 Teile (gelb, orange, rot, grün, blau) Kantenlänge 5,5-13,5 cm

Spieldauer in Minuten

unbegrenzt

Anzahl der Spieler

beliebig

Artikelnummer

1563

Marke nic

nic | Spiel + Art GmbH
Uhlmannstr. 42
88471 Laupheim

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner