Regina Witte

Seit 1986 spiel gut Mitglied, Mitglied des Vorstands.

“Meinen ersten Kontakt mit spiel gut hatte ich bei meiner Ausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Kempten. Meine Dozentin Frau Heinrike Schauwecker-Zimmer war zu dieser Zeit Mitglied beim Arbeitsausschuß spiel gut und stellte die Arbeit des Vereines vor. Nachdem ich in Neu-Ulm eine Stelle als Kindergarten-Leitung angenommen hatte und weiterhin mit Frau Zimmer in Kontakt war, hat es sich angeboten, dass ich in meiner Einrichtung mit den Kindern Spielzeug teste und bewerte. Bald nahm ich auch an den Sitzungen teil, was ich immer als interessante Bereicherung für meine beruflichen und auch privaten Erfahrungen sehe. Seit vielen Jahren bin ich ein Teil der Vorstandschaft und teste und bewerte nicht nur Spielzeug, sondern arbeite auch an den vielfältigen Aufgaben des Vereines mit. Auch nach dem Wechsel in einen neuen Kindergarten in Weißenhorn wurde natürlich fleißig weiter getestet und nachdem der Kindergarten um zwei Krippengruppen erweitert wurde, konnte ich auch Spielzeug für Kleinkinder testen, was die Sache noch interessanter gemacht hat. Da die Kinder in der Einrichtung nach einer gewissen Zeit wechseln ist der Einsatz des Spielzeuges natürlich sehr vielfältig und langfristig möglich. Mein Beobachtungen in all diesen Jahren ist, dass gutes Spielzeug Kinder-Generationen begeistert und zum Spielen anregt. Selbstverständlich hat sich „der Geschmack“ der Kinder verändert, beim Kauf von Spielzeug stehen die Wünsche der Kinder im Vordergrund , die durch Werbung und Medien meist nicht positiv beeinflusst werden – das ist nicht zu vermeiden. Jedoch müssen wir immer bemüht sein, auch Alternativen zu bieten, das heißt dem Kind Spielzeug anzubieten, mit vielfältigen Möglichkeiten und das fängt schon mit ein paar Stöcken, Steinen, Zapfen … an. Es ist immer wieder eine Freude, die Kinder bei ihrem intensiven und kreativen Spiel zu beobachten, um festzustellen – ja dieses Spielzeug hat eine Auszeichnung verdient.”

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner