Überall: der Ball

Überall: der Ball

Tipps zum vielleicht beliebtesten Kinderspielzeug.

Jeder hat mindestens ein Exemplar zu Hause – der Ball wohnt in jedem Kinderzimmer und begleitet unsere Kinder durch alle Altersstufen hindurch. Die Kleinsten lieben ihn beim Krabbeln lernen und auch später ist er für die größeren Kinder ein beliebtes Spielzeug! Bälle fördern Körperbeherrschung, Geschicklichkeit, anhaltende Aufmerksamkeit und gemeinsames Spielen nach Regeln. Bälle sind so selbstverständlich – muss man darüber einen Post schreiben? Wir meinen: JA!

Gerade weil sie in jedem Kinderzimmer zu finden sind, ist es wichtig zu wissen, worauf man unbedingt ein Auge werfen sollte.

Kleines Kind – kleiner Ball?

Bitte nicht – je größer der Ball, um so leichter lässt er sich fangen (das richtige Gewicht vorausgesetzt). Und nur wer ab und zu erfolgreich einen Ball fängt, hat auch Lust weiter zu machen. Am besten klappt es mit einem Luftballon in einer Stoffhülle, weil er sehr langsam ist und so leicht aufgefangen werden kann.

Ball spielen auf dem Gehsteig?

Natürlich nicht! Eigentlich ist es jedem klar und trotzdem passieren immer wieder schlimme Unfälle, die vermeidbar gewesen wären. Kinder handeln meist spontan – deshalb ist für alle Verkehrsteilnehmer besondere Vorsicht geboten, sobald ein Ball auf die Straße hüpft. Unser Tipp: Ein Ballnetz (oder einfach ein Beutel) leistet hier gute Dienste, denn dann kann auch beim Transport nicht versehentlich ein Ball davon rollen.

Schaumstoffbälle – wer hätte das gedacht?

Hier ist besondere Vorsicht bei Krabbelkindern und Kleinkindern geboten. Kleinere Bälle können versehentlich in den Mund genommen werden und die Mundhöhle füllen – Atemnot kann die Folge sein. Auch bei größeren Exemplaren kann sich ein Teil des Materials lösen und ebenfalls verschluckt oder in den Mund genommen werden.

Bälle für Krabbelkinder

Die Kleinsten lieben Bälle aus Plüsch, Frottee und anderen Textilien. Sie sind griffiger und langsamer als glatte Gummi- oder Kunstbälle – und sie verschwinden nicht so leicht unerreichbar unter Möblen. Ideal für kleine Krabbel-Anfänger!

Empfehlenswerte Bälle in großer Auswahl findest Du übrigens hier beim ausgezeichneten Spielzeug.

Du hast Lust auf mehr? Schau gern auf unserem neuen Instagram-Kanal vorbei. Hier informieren wir regelmäßig über aktuelle Themen und Neuigkeiten!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner